„Manche Menschen wissen nicht …“


Ein Netzfund aus dem Dezember des vergangen Jahres war dieses Gedicht, dort war es Paul Celan zugeschrieben. Heute habe ich noch einmal nachgelesen und diese Seite gefunden, aus der ich die Autorenschaft, nun hoffentlich korrekt, zitiere:

„Manche Menschen wissen nicht“ ist ein wunderbares Gedicht, jedoch nicht von Paul Celan sondern von Petrus Ceelen, einem belgischen Geistlichen, Psychotherapeuten und Autor, geboren am 11.2.1943. Er arbeitete als Gefangenenseelsorger und war von 1992 bis 2005 in der Betreuung von Aidskranken in Stuttgart tätig.

https://www.deutschelyrik.de/manche-wissen-nicht-1797.html

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist,
dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut, sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.

Manche Menschen wissen nicht,
wie wohltuend ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es,
würden wir es ihnen sagen.

Petrus Ceelen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert