Luise bekommt einen Begleiter


17.12.2023 – 3. Advent – Weihnachtsmarkt auf der Hoflößnitz,

mit einem Gastauftritt der Spirtual & Gospel Singers und die olle Tante (wahlweise auch schon mal in die Kategorie Oma einsortiert) ist dabei.

Einige Stände mit lokalem Kunsthandwerk, Basteleien für die Kinder (hallo kleine Schneeleopardin), Naschereien…

Aus sächsischer Fichte eine Baumabstraktion, irgendwie knuffig, wie für mich gemacht, ohne mich zu kennen. Sie findet mit großartiger Unterstützung ihren Weg, zuerst nach Dresden, von dort in einem großen Paket nach Reutlingen und dort hat sie nun Platz neben Luise – der Engelin vom vergangenen Advent.

Diese Advents- und Weihnachtszeit war schwierig, all das, was zur gemeinsamen, zur mitgebrachten Tradition gehörte, für mich alleine? Der Wunsch, glauben zu können, das Gefühl, geborgen zu sein, im Dunkeln und im kommenden Licht? Überdeckt von Alltagssorgen, Sorgen um vertraute Menschen, keine innere Ruhe finden, eigene Krankheit.

Und in all das platzt dieses Bäumchen, nicht glatt, bereit, dass man vieles aus ihm macht, es sieht mit eigenen Augen und Gedanken und Gefühlen.

Zu den Bildern dieses Sonntags gehört auch ein traumhafter Sonnenuntergang – so entstehen auch Assoziationen, die ich wieder aufrufen kann an trüberen Tagen.

Und wo kommt jetzt Classical Barbra her – auch sie ist willkommen …

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert