31.10.2023 – Reformationstag
Christiane Florin „Danke fürs Zuhören, danke fürs Mitdenken“, oft habe ich ihr zugehört. In der letzten Woche hat mich die Meldung aufgeschreckt (https://www.katholisch.de/artikel/48185-journalistin-christiane-florin-verlaesst-dlf-religionsredaktion), dass sie die Redaktion „Religion und Gesellschaft“ verläßt. Erst einmal nachlesen über sie, sie war einfach da, offen, kritisch, immer mit selbstverständlichen Grundwerten, vom Menschlichsein ausgehend, ich hab immer mal ein „aha“ gedacht in ihren Sendungen.
In ihrer letzten Sendung heute ( https://www.deutschlandfunk.de/dem-ekligsein-das-menschlichsein-entgegensetzen-theopoetin-christina-brudereck-dlf-521a4966-100.html) hat sie eine Interviewpartnerin, auch ein „aha“, die Sendung wird einen Gang in die Buchhandlung und in die Bibliothek nach sich ziehen. Schon diese Schlagworte lassen aufhorchen „Theopoetin“ — „Trotzkraft“ — „Dem Ekligsein das Menschsein entgegensetzen“
Christina Brudereck, ein lebhaftes Gespräch, es zog ein Stöbern auf ihrer Website nach sich – bleibt nachdenklich und neugierig, liebe Leserinnen. Hier auch dieser Link noch: https://christinabrudereck.de/#willkommen