Fast ein Sommerabend


06.05.2023

21:00 Uhr – es ist zu dunkel zum Lesen – zumindest auf der Terrasse. Also gehe ich nach drinnen und setze mich an den PC. Wird es heute einen weiteren Entwurf geben?

Es war ein ruhiger Tag, einige Zeit gearbeitet am PC, im Haushalt dringende, aber langweilige Dinge getan, versucht, die Welt draußen zu lassen. Küchenvorräte und -reste zu einem Abendessen arrangiert. Einige Stangen grüner Spargel mit Gerste zu einem Gerstotto https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/KO2020_SBLV_47/gerstotto-mit-gemuese/ als Inspiration.

Und jetzt eben noch eine Stunde auf der Terrasse mit einem Buch und einem Schwabencuvee. Das Buch: Cora Stephan Über alle Gräben hinweg : Roman einer Freundschaft, Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2023, ISBN 978-3-462-00047-4

Wie schon die beiden anderen Bücher von Cora Stephan vor diesem lese ich es beinahe atemlos und ich erinnere mich daran, wie Valentin dies kommentierte. Erinnerungen kommen: an eine Veranstaltung mit Cora Stephan und Susanne Dagen im Neuen Sächsischen Kunstverein – wie lange ist das her? 10 Jahre vielleicht?

Der Blick geht über die Terrasse: im Abendlicht leuchten die weiß-gelben Lilien – Papstfarben hat Valentin immer gesagt. Ich habe mich so gefreut, als Sylke und Thomas und Jannis das kleine Stück vom Giersch und Löwenzahn befreit haben und Junia das Grün zu den Meerschweinchen transportiert hat. Jetzt bin ich gespannt, was da alles wachsen wird in diesem Jahr. Die Kartoffeln zeigen die ersten Spitzen, das Hochbeet ist üppig grün, morgen kommen die Bohnenkerne in die Erde, jeweils eine Stange mit unseren altbewährten Sorten: aus Israel, Spanien, Lippoldsberger und die Langenauer Stangenbohnen, zum Teil noch eine Nachzucht aus Großharthau, aber auch schon hiesige Ernten. So wächst es aus der gemeinsamen Vergangenheit in meine Zukunft – in den letzten Wochen habe ich mich schwer getan mit dem Blick nach vorn.

In Gedanken schreibe ich immer mal wieder an dem Brief zu Antonias 18. Geburtstag, wie schnell auch das ging! Das wird dann vielleicht mein nächster Post…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert